Kinderfeuerwehr

(6 bis 10 Jahre)

Erich Mundstock Stiftung fördert kind­gerechte Brandschutz­erziehung

Neue Ausstattung für die Kinderfeuerwehr Ölper

Ein großer Tag für die jüngsten Brandschützer der Kinderfeuerwehr Ölper: Mit einer großzügigen Spende stellt die Erich Mundstock Stiftung sicher, dass spielerisches Lernen und der Umgang mit Feuerwehrausrüstung weiterhin Hand in Hand gehen können. Durch die Förderung wurde ein neues Löschangriffset angeschafft, das speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist.

Abnahme der Kinderflamme 1 der Kinderfeuerwehr Ölper

Erste Abnahme der Kinderflamme 1 der Kinderfeuerwehr Ölper

Neue Ausstattung für die Kinderfeuerwehr Ölper

Mit großer Begeisterung und Stolz konnte die Kinderfeuerwehr Ölper bei den jungen Brandschützern einen wichtigen Meilenstein feiern. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wurde die Kinderflamme der Stufe 1 am 21.11.2023 an die Nachwuchstalente der Feuerwehr verliehen. Die Prüfung bewies einmal mehr, dass Feuerwehr-Engagement nicht nur etwas für Erwachsene ist.

Spannender Besuch des ASB Rettungswagens bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Ein erlebnisreicher Tag für unsere kleinen Feuerwehrleute

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die Kinder der Kinderfeuerwehr Ölper an diesem Dienstag. Ein echter Rettungswagen (RTW) des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) Braunschweig war am 12.09.2023 zu Gast bei unseren Nachwuchsrettern, um ihnen einen Einblick in die spannende Welt der Ersten Hilfe zu geben.

Kindergarten zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Feuer und Flamme für Brandschutz

Die Ortsfeuerwehr Ölper empfing am 29.06.2023 eine aufgeregte Schar aus dem örtlichen Kindergarten zu einem ganz besonderen Ausflug. Unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer tauchten die Kleinen in die Welt der Feuerwehrleute ein und erlebten einen Tag voller Abenteuer und Lernen.

Weihnachtszauber bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Keksbacken bringt Feststimmung ins Feuerwehrhaus!

Es roch herrlich nach Zimt und frischgebackenen Keksen im Feuerwehrhaus der Kinderfeuerwehr Ölper, als der Schulungsraum am Abend des 20.12.2022 in eine zauberhafte Weihnachtsbäckerei verwandelt wurde. Beim jährlichen Fest der Kinderfeuerwehr kamen die kleinen Nachwuchsbrandschützer mit einer Mission: fleißig Kekse backen und dabei jede Menge Spaß haben.

Lebendiger Adventskalender in Ölper

Gemütliches Beisammensein und strahlende Gesichter bei Ölperaner Adventsveranstaltung

Lebendiger Adventskalender in Ölper

In vorweihnachtlicher Tradition verwandelte sich das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Ölper in einen festlichen Treffpunkt für den lebendigen Adventskalender. Die diesjährige Zusammenkunft am 17. Dezember 2022 wurde zu einem besonderen Anlass, da die Kinderfeuerwehr Ölper gemeinsam mit der Einsatzabteilung die Gastgeberrolle übernahm.

Brandheiße Lernstunde bei der Kinderfeuerwehr Ölper: Junge Brandschützer erleben Feuer hautnah

Brandheiße Lernstunde bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Junge Brandschützer erleben Feuer hautnah

Ein aufregender Tag liegt hinter den jungen Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Ölper. Im Rahmen des Übungsdienstes am 27.09.2022 widmeten sie sich dem elementaren Thema "Verbrennung" und erhielten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen, die sie nicht so schnell vergessen werden.

Gründung der Kinderfeuerwehr Ölper

Die 24. Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Braunschweig

Die Gewinnung neuer Mitglieder für die Feuerwehr gestaltet sich zunehmend schwieriger. Der Mitgliedermangel stellt viele Feuerwehren vor erhebliche Herausforderungen. Aus diesem Grund hat sich die Ortsfeuerwehr Ölper dazu entschieden, bereits in jungen Jahren mit der Nachwuchsgewinnung zu beginnen. Daher bietet sie nun Kindern ab einem Alter von 6 Jahren die Möglichkeit, der Feuerwehr in Ölper beizutreten.