MTF

Mannschaftstransportfahrzeug

Das MTF zusammen mit dem TSF-W im Sturmeinsatz

Von 2005 bis 2022 verfügte die Ortsfeuerwehr über einen Mercedes-Benz Sprinter als Zugtruppkraftfahrzeug.

Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Swingcar mit einem klappbaren Arbeitstisch sowie mit einem Trenngitter zum Kofferraum. Auf dem Dach befand sich ein Topas-Blaulichtbalken der Firma Pintsch-Bamag mit Stadt-Land-Horn und integrierter Durchsageanlage.

Ergänzt wurde der Blaulichtbalken durch zwei Frontblitzer. Für die Ausleuchtung im Nahbereich des Fahrzeuges war zusätzlich ein LED-Arbeitsstellenscheinwerfer verlastet.

Das Fahrzeug war neben einem MRT-Digitalfunkgerät auch mit drei HRT-Digitalfunkgeräten, einem Mobiltelefon und einem Navigationsgerät ausgestattet. Zusätzlich befanden sich diverse Führungsunterlagen, Kartenmaterial, Materialien zur Verkehrssicherung und Ersten-Hilfe, ein Handscheinwerfer, ein Rettungsring sowie ein 6 kg Pulverlöscher an Bord. Auch eine Kiste mit Mineralwasser für die Einsatzkräfte durfte nicht fehlen. Das Fahrzeug rückte generell bei Einsätzen der Ortsfeuerwehr als zweites Fahrzeug aus und unterstützte dabei die Besatzung des Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser.

Fotostrecke

Im Rahmen des Fachzug 87 - 2. Fachzug Wasserförderung fungierte das Fahrzeug als Zugführungsfahrzeug und wurde mit einem Zugtrupp (Fahrer, Zugfunker, Führungsassistent), dem stellvertretenden Zugführer, dem Zugführer und ggf. drei weiteren Einsatzkräften besetzt.

Seit 2012 war das Fahrzeug dem MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) der Stadt Braunschweig zugewiesen. Im Einsatzfall wurde es jeweils mit einem Fahrer und Sprechfunker besetzt und dient zur Abholung von Notärzten, um eine schnelle ärztliche Versorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten.

Rufname: Florian BS 9-19-12
Amtliches Kennzeichen: BS-2858