Übungsdienst an jedem Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr
(10 bis 16 Jahre)

Aktion Stadtputz 2023

Alljährliche Müllsammelaktion in Ölper

Am Samstag, den 11. März 2023 hieß es: Handschuhe an, Müllsammler greifen und Abfallsäcke befüllen. Beim diesjährigen Stadtputz war auch die Feuerwehr Ölper wieder - mit allen Abteilungen - vertreten.

Jugendflamme II - 2020

Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Am Samstag den 07. März 2020 fand die Abnahme der Jugendflamme der Stufe II in Lehndorf statt. Nach der Abnahme der Jugendflamme I am Montag davor also eine weitere Leistungsüberprüfung für die Jugendfeuerwehr Ölper.

Jugendflamme I - 2020

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am 02. März 2020 wurde in Ölper die Jugendflamme der Stufe I abgenommen. Die erste von drei möglichen Auszeichnungen der Deutschen Jugendfeuerwehr ist auch die erste Leistungsüberprüfung der Jugendlichen in ihrem frühen Feuerwehrleben.

Öffentlichkeitsarbeit 2019

Gartenfest Horstbleek und Ölperseefest

Am 29.6.2019 standen für uns zeitgleich zwei Veranstaltungen im Kalender. Eine Gruppe fuhr mit einigen Kameraden der Einsatzabteilung zum Gartenfest in den Horstbleek und eine zweite Gruppe zusammen mit unseren Betreuern und dem TSF-W fuhren zum Ölperseefest anlässlich des 40-jährigen Jubiläums.

Wettkampfwochenende 2019

Wettkampfwochenende der Jugendfeuerwehr Ölper

Vom 10. Mai bis zum 12. Mai 2019 fand erneut das Wettkampfwochenende statt. Belohnt wurde dieses am Sonntag, den 12. Mai mit einem unglaublichen 3. Platz bei dem Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr Braunschweig.

Osterfeuer 2019

Holzsammeln für das Osterfeuer

Auch in diesem Jahr sammelte die Jugendfeuerwehr Ölper wieder fleißig Holz für das Osterfeuer. Unterstützt wurden wir dabei erneut von einem Ortsansässigen Landwirt, der das Holz mit seinem Schlepper und Anhänger zum Platz fuhr.

Stadtputz 2019

Bericht zur Teilnahme an der Aktion Stadtputz

uch in diesem Jahr haben wir wieder an der Aktion Stadtputz der Stadt Braunschweig teilgenommen. Unterstützt wurden wir zusätzlich durch einige Kameraden der Einsatzabteilung, die entweder mitsammelten oder die gefüllten Müllsäcke mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und einem Anhänger zum Container am Feuerwehrhaus brachten.

Neue Hindernisbahn

Neue Hindernisbahn für die Jugendfeuerwehr

Nun kann die Vorbereitung auf die Stadtwettkämpfe der Jugendfeuerwehr Braunschweig beginnen. Die neuen Wettkampfhürden für die Jugendfeuerwehr Ölper kommen zum Einsatz.

Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Vom 15.12. auf den 16.12.2018 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Ölper Ihre Weihnachtsfeier. Neben einer gemeinsamen Übernachtung im Gerätehaus stand auch eine Partie Bowling, sowie ein gemeinsames Abendessen auf dem Plan.

Herbstfahrt 2018

Fahrt der Jugendfeuerwehren Ölper und Völkenrode in den Harz

Die Jugendfeuerwehr Ölper fuhr zusammen mit der Jugendfeuerwehr Völkenrode vom 09.11.2018 bis zum 11.11.2018 auf eine gemeinsame Herbstfahrt in den Harz. Im Schullandheim Torfhaus verbrachten wir drei angenehme Tage und lernten gleichzeitig den Harz und die anderen Jugendlichen aus Völkenrode besser kennen.

Laternenumzug 2018

Laternenumzug der Kirche

Am 13.11.2018 begleiteten wir ab 17:30 Uhr den Laternenumzug der Kirche durch Ölper. Mit Fackeln und Blaulicht führten wir das Dorf durch die Nacht.

Praxis­orientierter Ausbildungs­tag 2018

Vor zwei Wochen fand von Samstag bis Sonntag unser diesjähriger praxisorientierter Ausbildungstag in Ölper statt. Neben vielen lehrreichen Ausbildungseinsätzen, Theorieunterrichten sowie Sport kam die Gute Laune nicht zu kurz. Wieder als besonderes Highlight wurde zu unseren zwei Fahrzeugen noch ein drittes Fahrzeug für das Wochenende ausgeliehen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10.