Brandheiße Lernstunde bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Junge Brandschützer erleben Feuer hautnah

Ein aufregender Tag liegt hinter den jungen Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Ölper. Im Rahmen des Übungsdienstes am 27.09.2022 widmeten sie sich dem elementaren Thema "Verbrennung" und erhielten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen, die sie nicht so schnell vergessen werden.

Dort angekommen erlebten die Kinder eine Lehrstunde der besonderen Art: Ihre selbstgebastelten Häuser dienten einer praxisnahen Demonstration. Während die Flammen die Papierhäuser erfassten, erklärten die Betreuer den Kleinen die Grundlagen einer Verbrennung und beantworteten die allerwichtigste Frage: Was braucht es, damit etwas brennt? Schnell lernten die Nachwuchslöschmeister, dass Luft, ein brennbarer Stoff und eine Zündquelle im richtigen Mischungsverhältnis die wesentlichen Komponenten für das Entfachen eines Feuers sind.

Die Kinderfeuerwehr Ölper verfolgt mit solchen praktischen Übungen das Ziel, den jungen Brandschützern nicht nur ein Gefühl für die Faszination von Feuer zu vermitteln, sondern auch ein tieferes Verständnis für dessen Risiken. Sie sollen lernen, wie sich Brände entwickeln und wie wichtig der verantwortungsbewusste Umgang mit Feuerquellen ist. Die beeindruckende Demonstration zeigte, wie schnell sich Flammen ausbreiten können und ließ die Bedeutung des Brandschutzes für die Kids erlebbar werden.

Durch diese aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Feuer trägt die Kinderfeuerwehr Ölper maßgeblich zur frühzeitigen Bildung eines sicherheitsbewussten Nachwuchses bei, der später als Teil der Freiwilligen Feuerwehr zum Schutz der Gemeinde beitragen kann.