Erste Abnahme der Kinderflamme 1 der Kinderfeuerwehr Ölper

Neue Ausstattung für die Kinderfeuerwehr Ölper

Mit großer Begeisterung und Stolz konnte die Kinderfeuerwehr Ölper bei den jungen Brandschützern einen wichtigen Meilenstein feiern. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wurde die Kinderflamme der Stufe 1 am 21.11.2023 an die Nachwuchstalente der Feuerwehr verliehen. Die Prüfung bewies einmal mehr, dass Feuerwehr-Engagement nicht nur etwas für Erwachsene ist.

Unter den wachsamen Augen der Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer und ihrer Betreuer stellten die Kinder ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Hierbei lernten sie nicht nur, wie ein Notruf korrekt abzusetzen ist – einschließlich der 4 W-Fragen und des Wartens auf Rückfragen der Leitstelle nach dem Gespräch – sondern auch die Bedeutung des Kennens der eigenen Adresse in Notfällen. Zusätzlich demonstrierten sie ihr Wissen über die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes.

Eine besondere Herausforderung stellte das selbstständige Anzünden einer Kerze dar, wobei natürlich großer Wert auf die Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen gelegt wurde. Beim Zielspritzen mit der Kübelspritze zeigte sich dann die Zielgenauigkeit und Teamfähigkeit der jungen Brandschützer.

Alle teilnehmenden Kinder meisterten die Aufgaben mit Bravour und wurden am Ende der Prüfung durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marco Dittmer mit Urkunde und dem hochwertigen Abzeichen der Stufe 1 ausgezeichnet. Dieses symbolträchtige Abzeichen dürfen sie nun stolz an ihrer Uniform tragen.

Die Kinderflamme der Kinderfeuerwehr Ölper ist Teil eines einheitlichen Konzepts, das von der Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer und ihrem Betreuerteam speziell für die Stufen 1 und 2 entwickelt wurde. Sie dient als vorbereitende Auszeichnung auf den „Brandfloh“, die offizielle Auszeichnung, die Kinder ab 9 Jahren erwerben können. Die Kinderflamme soll den jüngsten Mitgliedern ab 6 Jahren ermöglichen, ihre Fertigkeiten in einer ihren Fähigkeiten entsprechenden Prüfung zu zeigen und dafür Anerkennung zu bekommen.

Diese erfolgreiche Prüfung zeigt beispielhaft, wie ernsthaft und mit welcher Begeisterung die Kinderfeuerwehr Ölper an die Vermittlung elementarer Feuerwehrkenntnisse und -fähigkeiten herangeht, um die Zukunft der Feuerwehr sicherzustellen. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Kindern und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit in der Kinderfeuerwehr Ölper!