Spannender Besuch des ASB Rettungswagens bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Ein erlebnisreicher Tag für unsere kleinen Feuerwehrleute

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die Kinder der Kinderfeuerwehr Ölper an diesem Dienstag. Ein echter Rettungswagen (RTW) des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) Braunschweig war am 12.09.2023 zu Gast bei unseren Nachwuchsrettern, um ihnen einen Einblick in die spannende Welt der Ersten Hilfe zu geben.

Die Kinder zeigten sich begeistert, als sie den mit Blaulicht ausgestatteten Rettungswagen in Augenschein nehmen durften. Unter der fachkundigen Anleitung von einer Betreuerin der Kinderfeuerwehr und ihrer Kollegin vom Rettungsdienst ASB entwickelte sich schnell eine rege Entdeckerstimmung.

Mit strahlenden Augen und voller Neugierde wurden sie durch den Wagen geführt und konnten verschiedene medizinische Gerätschaften hautnah betrachten. Besondere Begeisterung löste das Spineboard aus, um das sich schnell viele neugierige Hände und helfende Finger scharten. Die Kinderfeuerwehrmitglieder lernten spielerisch, wie man mit diesem Hilfsmittel Personen nach einem Unfall schonend retten kann.

Es ist so wichtig, dass Kinder früh den Respekt und das Verständnis für Notfallsituationen entwickeln. Heute konnten sie nicht nur sehen, sondern auch anfassen und ausprobieren. Das verstärkt das Erlernte und macht natürlich riesigen Spaß!

Jennifer Pabst, Betreuerin

Der ASB Braunschweig ist ein geschätzter Partner in der Notfallversorgung unserer Stadt. Die Präsentation ihres Rettungswagens war eine hervorragende Gelegenheit, den Kindern die Hand-in-Hand-Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdiensten nahezubringen. Solche Ereignisse tragen maßgeblich dazu bei, den Gemeinschaftssinn und das Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit in den Hilfsorganisationen zu stärken.