ZugTrKw

Zugtruppkraftwagen

Der Zugtruppkraftwagen der Ortsfeuerwehr Ölper

Im Oktober 2022 wurde der Zugtruppkraftwagen von der Ortsfeuerwehr Bienrode an die Ortsfeuerwehr Ölper übergeben.

In der Ortsfeuerwehr Ölper wird der ZugTrKw als Ergänzung des TSF-W zum Personaltransport eingesetzt. Aufgrund der umfangreichen Verstauungsmöglichkeiten können je nach Einsatzanforderung zusätzliche Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände in Kisten vertaut transportiert werden. Zur Standardausstattung und -ausrüstung zählen unter anderem eine Umfeldbeleuchtung, Außenlautsprecher für Durchsagen, Material zur Verkehrssicherung, Werkzeuge für kleinere technische Hilfeleistungen, ein Pulverlöscher sowie Führungsunterlagen.

Fotostrecke

Der ZugTrKw bei einer Einsatzübung Der ZugTrKw rückt in das Feuerwehrhaus ein Der ZugTrKw im Hochwassereinsatz 2023 in Braunschweig

Zukünftig wird der ZugTrKw als Zugführungsfahrzeug im Personalzug West mit einem Zugtrupp (Fahrer, Zugfunker, Führungsassistent) sowie dem Zugführer eingesetzt. Insbesondere die ergänzende Sprechfunkstelle sowie klappbare Tische, Zusatzbeleuchtung und Verstauungsmöglichkeiten für Führungsunterlagen unterscheiden das Fahrzeug von einem gewöhnlichen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Rufname: Florian BS 9-19-12
Amtliches Kennzeichen: BS-FW 3161