Gemütliches Beisammensein und strahlende Gesichter bei Ölperaner Adventsveranstaltung

Lebendiger Adventskalender in Ölper

In vorweihnachtlicher Tradition verwandelte sich das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Ölper in einen festlichen Treffpunkt für den lebendigen Adventskalender. Die diesjährige Zusammenkunft am 17. Dezember 2022 wurde zu einem besonderen Anlass, da die Kinderfeuerwehr Ölper gemeinsam mit der Einsatzabteilung die Gastgeberrolle übernahm.

Unter den funkelnden Lichtern und dem Duft von Glühwein und gegrillter Wurst zog eine warme, freudige Stimmung bei den Ölperanern ein. Bewaffnet mit Tassen für Heißgetränke tauschten sie Geschichten aus und genossen die besinnliche Atmosphäre, die von lachenden Gesichtern und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest geprägt war.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Dittmer nutzte die Gelegenheit, um den Abend mit einer herzlichen Begrüßungsrede zu eröffnen. Dabei stellte er die neusten Errungenschaften der Feuerwehr vor: das modern ausgestattete Fahrzeug der Feuerwehr, einen Zugtruppkraftwagen (ZugTrKw) für den Personalzug West, und die schicken neuen Uniformen der jungen Mitglieder der Kinderfeuerwehr.

Die sichtlich stolzen Nachwuchsfeuerwehrkräfte präsentierten sich in ihren Uniformen und durften beim Gruppenfoto mit der Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer in die Linse lächeln. Unterstützt wurden sie dabei vom Vorsitzenden des Förderverein Feuerwehr Ölper e.V., Oliver Schrader, und seinem Stellvertreter Jens Kamphenkel, die die Bedeutung des Gemeinschaftssinns und des Engagements für die Feuerwehrarbeit betonten.

Die Veranstaltung festigte nicht nur den Gemeinschaftsgeist unter den Ölperanern, sondern zeigte auch die wichtige Rolle, die die Feuerwehr und insbesondere die Kinderfeuerwehr in der Gemeinde spielen. Es war ein Abend, der sowohl Erwachsene als auch Kinder in Freude vereinte und die Werte der Zusammenarbeit und des Miteinanders hervorhob.