Kindergarten zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Feuer und Flamme für Brandschutz

Die Ortsfeuerwehr Ölper empfing am 29.06.2023 eine aufgeregte Schar aus dem örtlichen Kindergarten zu einem ganz besonderen Ausflug. Unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer tauchten die Kleinen in die Welt der Feuerwehrleute ein und erlebten einen Tag voller Abenteuer und Lernen.

Das Feuerwehrhaus öffnete seine Pforten und bot den neugierigen Kindern Einblicke in den Alltag der Brandbekämpfer. Höhepunkte des Tages waren die Vorführungen von Blaulicht und Martinshorn, die mit viel Spannung und begeisterten Gesichtern aufgenommen wurden.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, echtes Feuerwehr-Equipment in Augenschein zu nehmen und zu erleben, wie sich echte Feuerwehrleute auf Notfälle vorbereiten. Der Umgang mit der Kübelspritze im Rahmen des Brandsimulators erwies sich als absolutes Highlight: Hier durften sie selbst Hand anlegen und zeigen, wie gut sie einen 'echten' Brand unter Kontrolle bekommen können.

Diese Veranstaltung diente jedoch nicht nur dazu, Kindern spielerisch den Brandschutz näherzubringen, sondern verfolgte ebenso das Ziel, das Interesse an der Kinderfeuerwehr zu wecken und somit langfristig den Nachwuchs der örtlichen Feuerwehr zu sichern. Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer zeigt sich über den Verlauf des Tages begeistert:

Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Spaß und Neugierde die Kinder dabei sind. Wir hoffen, einige von ihnen in ein paar Jahren in unserer Kinderfeuerwehr begrüßen zu dürfen!

Celina Dittmer, Kinderfeuerwehrwartin

Die Kinderfeuerwehr Ölper ist stolz, solche Ereignisse zu organisieren und damit einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft und zur Sicherheit in Ölper zu leisten.