Weihnachtszauber bei der Kinderfeuerwehr Ölper

Keksbacken bringt Feststimmung ins Feuerwehrhaus!

Es roch herrlich nach Zimt und frischgebackenen Keksen im Feuerwehrhaus der Kinderfeuerwehr Ölper, als der Schulungsraum am Abend des 20.12.2022 in eine zauberhafte Weihnachtsbäckerei verwandelt wurde. Beim jährlichen Fest der Kinderfeuerwehr kamen die kleinen Nachwuchsbrandschützer mit einer Mission: fleißig Kekse backen und dabei jede Menge Spaß haben.

Handarbeit war gefragt, und so brachte jedes Kind motiviert Ausstechformen und ein Nudelholz mit. Eine hilfsbereite Mutter hatte bereits im Vorfeld Liebe ins Detail gesteckt und zwei verschiedenen Keksteige vorbereitet. Schon bei Ankunft der Kinderfüße konnte es also gleich losgehen.

Mit Begeisterung und kreativen Ideen kreierten die Kinder Kunstwerke aus Teig: Weihnachtsmänner, Sterne, Tannenbäume, aber natürlich durften auch Feuerwehrautos nicht fehlen. Jedes kleine Händchen formte und schnitt, bis die ersten Bleche im Ofen verschwanden.

Als das Backwerk schließlich golden und duftend den Ofen verließ, wartete der nächste Höhepunkt: das Dekorieren. Ausgestattet mit einem bunten Arsenal aus Schokostreuseln, sauren Perlen und glänzenden Zuckersternen, verwandelten die Kinder den Tisch in ein kunterbuntes Weihnachtswunderland – der Zuckerguss in Regenbogenfarben setzte dem Ganzen die Krone auf. Während des Trocknens des Zuckergusses, erhielt jedes Kind aus den Händen der Feuerwehrleitung eine kleine Weihnachtstüte, gefüllt mit Süßigkeiten, einem Spielzeugfeuerwehrauto und zauberhaften Wunderkerzen – die perfekte Einstimmung auf die kommenden Festtage.

Zum Abschluss wurden die liebevoll dekorierten Kekse in Tüten verpackt, damit sie zu Hause in aller Ruhe genossen werden können. Ein Abend voller Gemeinschaftssinn und vorweihnachtlicher Freude