Gründung der Kinderfeuerwehr Ölper

Die 24. Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Braunschweig

Die Gewinnung neuer Mitglieder für die Feuerwehr gestaltet sich zunehmend schwieriger. Der Mitgliedermangel stellt viele Feuerwehren vor erhebliche Herausforderungen. Aus diesem Grund hat sich die Ortsfeuerwehr Ölper dazu entschieden, bereits in jungen Jahren mit der Nachwuchsgewinnung zu beginnen. Daher bietet sie nun Kindern ab einem Alter von 6 Jahren die Möglichkeit, der Feuerwehr in Ölper beizutreten.

Rede zur Gründung der Kinderfeuerwehr Ölper

Der Brandschutz und die Hilfeleistung für Menschen in Not ist für uns als Ortsfeuerwehr seit nunmehr genau 150 Jahren die Kernaufgabe. Neben der Berufsfeuerwehr Braunschweig sorgen somit von uns aktuell etwa 25 aktive Kameraden freiwilligen Dienst, damit etwa 1.500 Bürgerinnen und Bürger in Ölper ruhig schlafen können.

Das Problem der Nachwuchsgewinnung, das nicht nur uns als Freiwillige Feuerwehr, sondern auch viele andere Vereine und gemeinnützige Organisationen plagt, ist kein neues Phänomen. Bereits 1967 erkannte unser damaliger Ortsbrandmeister Albert Wilkes das Potential der Jugend und gründete eine der ersten Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet.

Seither bilden Feuerwehrausbildung, also der Umgang mit dem Feuerwehrgerät ganz hautnah, sowie Spiel, Spaß und Freizeitfahrten die Kernaufgaben unserer Jugendabteilung. Zurzeit leisten bei uns etwa 12 Jugendliche – Mädchen und Jungen – im Alter von 10 bis knapp 16 Jahren ihren Dienst, um schon bald in den aktiven Einsatzdienst nachzurücken. Über mehrere Generationen hinweg ist es unserer Wehr damit nachhaltig erfolgreich gelungen, eigenen Nachwuchs zu generieren. Mit Blick in die eigenen Reihen können wir feststellen, dass es viele bekannte Gesichter bereits aus Jugendtagen sind.

Die größte Hürde für den jungen Nachwuchs stellte dabei die festgesetzte Altersgrenze von 10 Jahren dar. Seit vielen Jahren müssen strahlende Kinderaugen, die mit Begeisterung die Feuerwehrautos sowie die Feuerwehrfrauen und -männer in ihren Uniformen sehen, mit dem Hinweis auf das eigene Alter enttäuscht werden. „Du bist noch zu jung, warte noch zwei, drei Jahre und dann komm zur Jugendfeuerwehr“, so lautete bisher immer unsere Antwort auf die Frage zum Mitmachen. Rückblickend ist die Zahl derer Kinder, die diese Zeit durchgehalten haben, schwindend gering. Meist halten dies nur die jüngeren Geschwister von unseren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr so lange durch.

Der Bedarf dafür, eine Kinderfeuerwehr als weitere Abteilung der Ortsfeuerwehr zu gründen, besteht schon seit einigen Jahren. Doch auch wenn wir nun als 24. Kinderfeuerwehr der Stadt Braunschweig keine Vorreiterrolle spielen, ist es uns nun gelungen, den wichtigen Grundstein für die Gründung zu legen. Ein junges Team von ausgebildeten Pädagogen, die geschult im Umgang mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren sind. Es stellt eine andere Herausforderung dar, Kinder in dem jungen Alter unter entsprechender Auflage an das Thema „Feuerwehr“ heranzuführen.

Marco Dittmer, stv. Ortsbrandmeister