Erich Mundstock Stiftung fördert kind­gerechte Brandschutz­erziehung

Neue Ausstattung für die Kinderfeuerwehr Ölper

Ein großer Tag für die jüngsten Brandschützer der Kinderfeuerwehr Ölper: Mit einer großzügigen Spende stellt die Erich Mundstock Stiftung sicher, dass spielerisches Lernen und der Umgang mit Feuerwehrausrüstung weiterhin Hand in Hand gehen können. Durch die Förderung wurde ein neues Löschangriffset angeschafft, das speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist.

Bei der Übergabe am 21.05.2024 im Feuerwehrhaus Ölper konnte Kinderfeuerwehrwartin Celina Dittmer eine Urkunde über den finanziellen Förderbetrag von 1.200 EUR aus den Händen von Sarah Mager-Mundstock, Vertreterin der Erich Mundstock Stiftung, entgegennehmen. Nach einem herzlichen Dankeschön und einem Gruppenfoto fand ein gemütliches Beisammensein mit Kuchen und Getränken für geladene Gäste und die Kinderfeuerwehr statt.

Das kindergerechte Löschangriffset bietet erleichterte, spielerische Zugänge zur Brandschutzerziehung und soll die Kinder an den verantwortungsbewussten Umgang mit der Feuerwehrausrüstung heranführen. Die speziell konzipierten Armaturen sind so leicht, dass sie von den Kindern ohne Probleme getragen und bedient werden können. Beim praktischen Teil der Veranstaltung wurde das neue Set mit echtem Wasser getestet – allerdings mit einem Druck in der Stärke eines gewöhnlichen Wasserhahns, um jegliche Gefahren auszuschließen. Auch hierbei standen den Kindern erfahrene Betreuer zur Seite, um Sicherheit zu gewährleisten und technisches Wissen weiterzugeben.

Die Großzügigkeit der Erich Mundstock Stiftung, die seit 1998 über 1,5 Mio. Euro in vielfältige Projekte in der Region investiert hat, kommt der Kinderfeuerwehr Ölper in besonderem Maße zu Gute. Mit ihrem Zweck, das Wohl junger Menschen durch Bildung und Förderung zu unterstützen, leistet sie auch mit dieser Spende einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Jugendarbeit und Prävention.

Die Kinderfeuerwehr Ölper und ihre Betreuer bedanken sich herzlich bei der Erich Mundstock Stiftung für das Vertrauen und die Förderung, die es ermöglichen, die nächsten Generationen von Brandschützern auszubilden und für Notfälle vorzubereiten.