Jugendfeuerwehr

Übungsdienst an jedem Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr
(10 bis 16 Jahre)

Praxis­orientierter Ausbildungs­tag 2018

Vor zwei Wochen fand von Samstag bis Sonntag unser diesjähriger praxisorientierter Ausbildungstag in Ölper statt. Neben vielen lehrreichen Ausbildungseinsätzen, Theorieunterrichten sowie Sport kam die Gute Laune nicht zu kurz. Wieder als besonderes Highlight wurde zu unseren zwei Fahrzeugen noch ein drittes Fahrzeug für das Wochenende ausgeliehen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10.

Stadtputz 2018

Bericht zur Teilnahme an der Aktion Stadtputz

Wie in den vergangenen Jahren hat die Jugendfeuerwehr Ölper auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtputz teilgenommen. Die diesjährige Route führte über den Bockshornweg in Richtung Lehndorf, danach zurück in die Straße Hinter dem Turme, Alte Landwehr und zurück über den Hirtenweg zum Gerätehaus.

Jugendflamme I - 2017

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am Donnerstagabend wurde in Ölper durch den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart West Karl Rudnik die Jugendflamme Stufe 1 abgenommen. Die Jugendflamme Stufe 1 ist die erste Auszeichnung, die die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erhalten können. Dabei sind drei feuerwehrtechnische Aufgaben, eine Fachwissensaufgabe und zwei sportliche Teile erfolgreich zu absolvieren.