Jugendflamme II - 2020

Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Während mit einem Teil der Jugendlichen in den vergangenen Wochen für die Jugendflamme I geübt wurde, befasste sich ein anderer Teil mit der Vorbereitung für die Stufe II.

Am Samstag um 7:30 Uhr trafen wir uns dann gemeinsam am Feuerwehrhaus in Ölper. Gemeinsam fuhren wir mit den Teilnehmern aus Völkenrode nach Lehndorf. Dort fand die Abnahme für alle Teilnehmer aus dem Bereich West statt. Folgende Teilprüfungen mussten die Jugendlichen bewältigen:

• Feuerwehrfrage: An dieser Station mussten die Kinder diverse Fragen aus einem Fragenkatalog zum Thema Feuerwehr beantworten.
  • Gerätekunde: Zur Prüfung der Gerätekunde wurden Buchstaben an die Jugendlichen Verteilt. Nach kurzer Überlegung mussten sie dann passende Geräte mit dem Anfangsbuchstaben benennen, holen und erklären.
  • Löschangriff: Bei dieser praktischen Übung musste die Gruppe einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer. Anders als bei den Wettkämpfen sollte hier nur der Angriffstrupp zum Löschangriff vorgehen.
  • Verkehrssicherung: Hier wurde ein Fahrradunfall simuliert. Die Jugendlichen mussten die Verkehrssicherung herstellen und die verunfallte Person mit Trage retten. Anschließend wurde sie in stabiler Seitenlage an einen Rettungsdienst übergeben.
  • Sport und Spiel: Auch die sportliche Seite ist nicht zu kurz gekommen. In einem Wurfspiel musste die Gruppe einen Werfer stellen und mit Eimern die geworfenen Bälle fangen. Je nachdem wie weit geworfen wurde, desto mehr Punkte wurden vergeben.

Nach all den bestandenen Teilprüfungen konnte der Gruppe die Auszeichnung der Jugendflamme der Stufe II verliehen werden. Wir wünschen herzlichen Glückwunsch!