Aktion Stadtputz 2023

Alljährliche Müllsammelaktion in Ölper

Am Samstag, den 11. März 2023 hieß es: Handschuhe an, Müllsammler greifen und Abfallsäcke befüllen. Beim diesjährigen Stadtputz war auch die Feuerwehr Ölper wieder - mit allen Abteilungen - vertreten.

Zum ersten Mal konnte auch die Kinderfeuerwehr mit fleißigen Händen unterstützen. Die letzten Jahre musste auf die Reinigungsaktion coronabedingt leider verzichtet werden.

Um 09:30 Uhr sammelten sich alle Teilnehmer am Feuerwehrhaus und rüsteten sich mit den von ALBA gelieferten Handschuhen und Sammelmitteln aus. Als große Gruppe ging es zunächst durch das Industriegebiet Hinter dem Turme. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Müllsäcke mit reichlich Müll gefüllt. Diverse Netze sowie einen Satz Winterreifen konnten die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr bereits nach den ersten Metern entdecken.

Über die Alte Landwehr ging es bis zum Tierheim am Biberweg. Dort konnte nach all der fleißigen Arbeit erstmal eine kurze Verschnaufpause bei Tee und Saft abgehalten werden. Nach der Pause ging es dann zurück in Richtung Feuerwehrhaus. Doch auch auf dem Rückweg konnte weiter gesammelt werden.

Gegen 13:00 Uhr kehrte man wieder gemeinsam im Feuerwehrhaus ein und beendete den ereignisreichen Tag mit einem gemeinsamen Grillen aller Abteilungen.