Braunkohlwanderung 2023

Am 28. Januar 2023 war es einmal wieder soweit: Der Förderverein lud zur „Braunkohlwanderung“ ein.

Die erste Braunkohlwanderung fand vor 18 Jahren statt. Damals wie heute ist die Begeisterung bei den Teilnehmern groß. Im Jahr 2023 konnte Andreas Becker am Feuerwehrhaus im Namen des Vorstandes des Fördervereines 45 Gäste im Alter zwischen 1,5 und 80 Jahren begrüßen. Darunter waren vier tapfere Ehepaare, die nicht nur sich sondern auch den Nachwuchs sowie die zugehörige Karre auf die Wanderung begaben.

Dieses Mal wurde die längste der bisher ausgekundschafteten möglichen Wanderrouten gewählt und es ging Richtung Veltenhof, um an der Brücke des Mittellandkanales einen Glühweinstop einzulegen. Bernd Oppermann hatte für eine große Auswahl an Schmalzbroten, Knabbereien und reichlich Getränken gesorgt, welche er mit Jan-Niclas Roth verteilte - hierfür nochmal einen herzlichen Dank!

Gestärkt ging es weiter über die Autobahnbrücke zum Waller See. Hier wartete bereits Moritz mit einem Fahrzeug, um nach etwa fünf Kilometern diejenigen heimzufahren, die nicht mehr wandern wollten oder konnten. Dieses Angebot wurde jedoch von jedem Teilnehmer dankend abgelehnt und man begab sich auf den Rest der Wanderung. Bei langsam einbrechender Dunkelheit wurden die letzten Kilometer angegangen und nach etwa zehn Kilometern waren wir an der Straßenbahnhaltestelle in Wenden. Von der „Wasserwelt“ aus war es noch etwa ein Kilometer bis zum wohlverdienten Essen im BSV-Ölper-2000-Sportheim.

Dort hat uns Michael Franke mit leckerem Braunkohl, Kassler, Würsten und Kartoffeln verwöhnt. Herzlichen Dank an Alle, die mitgegangen und mitgewirkt haben und dafür gesorgt haben, dass eine schöne Spendensumme für die Feuerwehr zusammengekommen ist!