Silvesterdienst 2023 bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig

Wachverstärkung zum Jahreswechsel

Am Silvesterabend des Jahres 2023 leisteten 9 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Ölper Dienst als Wachverstärkung auf der Hauptwache. Die Kameradinnen und Kameraden waren vom 31. Dezember, 16:00 Uhr, bis zum 1. Januar 2024, 07:00 Uhr, auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 80-46-1 im Einsatz. Dieses Fahrzeug diente während des Dienstes als drittes Löschfahrzeug.

Die Feuerwehrleute konnten trotz eines erhöhten Einsatzrisikos während des Jahreswechsels ein leckeres Buffet genießen und Gesellschaftsspiele spielen. Über den gesamten Dienstzeitraum wurden insgesamt fünf Einsätze verzeichnet, die in direktem Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten standen. Insgesamt wird von einem verhältnismäßig ruhigen Verlauf im Stadtgebiet von Braunschweig berichtet.

Einsatz 1:

31. Dezember 2023, 21:43 Uhr - Mehrere Müllbehälter brannten in der Glückstraße. Ein Löschangriff erfolgte mit einem C-Rohr und einer Kübelspritze, wobei die räumliche Verteilung der brennenden Behälter über mehrere Hausnummern hinweg eine Herausforderung darstellte. Es konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Fahrzeug verhindert werden. Indem mehrere qualmende Tonnen von der Hauswand weggezogen wurden, konnte auch eine Gefährung des Wohngebäudes verhindert werden.

Einsatz 2:

01. Januar 2024, 00:27 Uhr - Mehrere aufeinandergestapelte Weihnachtsbäume wurden auf dem Nussberg angezündet und konnten mit der Kübelspritze gelöscht werden.

Einsatz 3:

01. Januar 2024, 01:39 Uhr - Brennende Müllcontainer wurden in der Weststadt gemeldet. Es handelte sich dabei um eine Einsatzstelle, die bereits durch eine andere Ortsfeuerwehr abgearbeitet wurde.

Einsatz 4:

01. Januar 2024, 02:03 Uhr - Beim Eintreffen am gemeldeten Ort in der Kreuzkampstraße waren zunächst keine Anzeichen eines Feuers festzustellen. Eine weitere Erkundung führte die Feuerwehr etwa 300 Meter entfernt zu einer größeren Brandstelle. Dort standen mehrere Müllbehälter in einem Unterstand in Vollbrand. Umgehend wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren von unterschiedlichen Seiten eingeleitet. Ziel war es, das Feuer effektiv einzudämmen und ein Übergreifen der Flammen auf nahe parkende Fahrzeuge zu verhindern.

Die Brandausbreitung gestaltete sich als massiv, begleitet von einer Rauchgasdurchzündung. Die Intensität des Ereignisses führte dazu, dass mehrere Fahrräder durch die entstehenden Kräfte umgekippt wurden und teilweise erheblich beschädigt waren. In der Bilanz des Einsatzes verzeichneten die Feuerwehrleute vier große Kunststoff-Müllbehälter und zwei Mülltonnen, die vollständig niedergebrannt waren. Weiterhin wurden circa 15 Fahrräder zerstört, die teilweise nur noch als kleine, deformierte Reste zu erkennen waren. Auch der Unterstand, in welchem die Behälter lagerten, fiel dem Feuer komplett zum Opfer.

Einsatz 5:

01. Januar 2024, 06:02 Uhr - Es brannte ein Gebüsch an einem Gebäude in der Kälberwiese. Durch Bewohner wurden erste Löschmaßnahmen unternommen. Das Feuer konnte mittels einem C-Rohr schnell gelöscht und eine Brandausbreitung auf das Gebäude verhindert werden..