Heftiger Zusammenstoß zwischen Rettungswagen und PKW

Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Am Abend des 02. Mai 2024 um 19:22 wurde die Ortsfeuerwehr Ölper zusammen mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr und weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwher zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung zur Sudetenstraße / Celler Straße, alarmiert. Der Unfall ereignete sich zwischen einem Rettungswagen, der sich mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Einsatz befand und dabei Sonderrechte in Anspruch nahm, sowie einem Personenkraftwagen.

Aus noch ungeklärten Gründen kam es im Kreuzungsbereich zu einem Zusammenstoß der Fahrzeuge, der beide in Mitleidenschaft zog und für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte.

Umgehend wurden neben der Berufsfeuerwehr auch mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Verstärkung, diverse Rettungswagen sowie zwei Notärzte an die Unfallstelle entsandt. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, die allesamt vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in nahegelegene Krankenhäuser transportiert wurden.

Die Feuerwehrkräfte kümmerten sich zudem um die Sicherung der Einsatzstelle, um weitere Gefährdungen für Unbeteiligte und das Einsatzpersonal zu verhindern. Ebenfalls wurden ausgelaufene Betriebsstoffe der beteiligten Fahrzeuge fachgerecht aufgenommen, um Umweltschäden zu vermeiden und die Straße für den Verkehr nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen und polizeilichen Ermittlungen wieder freigeben zu können.

Pressebericht: news38.de