Vermeintlicher Küchenbrand erweist sich als angebranntes Essen

Brand: Brand mit Menschenleben in Gefahr

Am Abend des 16. April 2024 um 21:46 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ölper zu einem Einsatz im östlichen Ringgebiet von Braunschweig in die Comeniusstraße gerufen. Es handelte sich um einen Brand, bei dem Menschenleben in Gefahr schienen. Die Alarmierung erfolgte nach mehreren Notrufen, die einen Küchenbrand meldeten. Die Lage erschien zunächst kritisch, da ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses bestätigt wurde.

Bei Ankunft stellte sich heraus, dass es sich zum Glück nicht um einen ausgedehnten Brand, sondern um angebranntes Essen handelte. Die Notwendigkeit einer umfassenden Alarmierung aller verfügbaren Feuerwehreinheiten ergab sich aus dem gleichzeitigen Großeinsatz bei einem Großbrand in einer Chemiefabrik im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm. Diese parallele Notlage führte zu einer Vollalarmierung sowohl der Berufsfeuerwehr als auch der freiwilligen Feuerwehren.

Umgehend nach Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort wurden Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. Die Brandwohnung wurde gründlich kontrolliert, wobei festgestellt wurde, dass die Gefahrenquelle das angebrannte Essen auf dem Herd war. Das Essen wurde vom Herd entfernt und die Überreste mittels Kleinlöschgerät abgelöscht, um jegliche Brandgefahr zu beseitigen.