Anhaltender Regen überspült viel befahrene Straße in der Braunschweiger Innenstadt

Hilfeleistung: Wasser auf Kreuzung

Am 21. Dezember 2023 um 17:35 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ölper zu einem Einsatz in die Braunschweiger Innenstadt gerufen. Eine vielbefahrene Kreuzung war nach starken Regenfällen mit etwa 6.000 Litern Wasser überschwemmt worden.

Die Einsatzkräfte reagierten umgehend und setzten eine Tauchpumpe sowie eine Tragkraftspritze ein, um das Wasser von der Fahrbahn zu entfernen und die Straße wieder passierbar zu machen. Während des Einsatzes wurden mehrere verstopfte Gullys identifiziert und gesäubert. Ein nicht freizuspülender Gully wurde mittels Feuerwehrabsperrband für den benachrichtigten Kanalmeister markiert.

Für die Dauer des Einsatzes war es erforderlich, die entsprechende Abbiegespur zu sperren, um die Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Entwässerung und Sicherstellung der Fahrbahnsauberkeit konnte die Sperrung aufgehoben und die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben werden.