Beginn einer kleinen Sturmserie

Hilfeleistung: Baum auf Straße

Am Nachmittag des 21. Dezember 2023 um 14:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ölper zu einem Einsatz am Ölper Holze alarmiert. Ein stattlicher Laubbaum, der eine Höhe von etwa 20 Metern erreichte, hatte sich quer über die Fahrbahn gelegt und brachte damit den fließenden Straßenverkehr zum Erliegen.

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ölper trafen kurz nach der Alarmierung am Einsatzort ein und zerlegten den Baum mit der Motorkettensäge in handhabbare Stücke. Die Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch Einsatz eines Kehrbesens, um auch kleinere Äste und das herabgefallene Laub zu entfernen und somit erneute Rutschgefahr für die Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Während der gesamten Einsatzmaßnahmen war die Straße aus Sicherheitsgründen für den Verkehr vollständig gesperrt.

Dieser Einsatz markierte den Startschuss für eine Reihe von Einsätzen, die der Ortsfeuerwehr Ölper an diesem Tag noch bevorstehen sollten. Die ungewöhnliche Wetterlage führte zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen in der Region Braunschweig.