Erneut Feuer im Westlichen Ringgebiet von Braunschweig

Brand: Pkw-Brand

Am späten Abend des 24.06.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Ölper zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Diesmal handelte es sich um einen Pkw-Brand im Westlichen Ringgebiet von Braunschweig. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte hatte das Feuer bereits auf das gesamte Fahrzeug übergegriffen. Sofort begann man mit den Löscharbeiten. Unter schwerem Atemschutz und mittels Schnellangriff wurde versucht, den Brand einzudämmen.

Das Fahrzeug hatte jedoch bereits so viel Feuer gefangen, dass sich die Flammen auch im Innenraum ausgebreitet hatten. Um auch diese Brandherde bekämpfen zu können, musste eine Seitenscheibe des Pkw eingeschlagen werden. Die Einsatzkräfte konnten den Brandherd im Inneren des Fahrzeugs letztendlich erfolgreich löschen. Hierbei wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt, um die letzten Glutnester zu entdecken.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich vermutlich erneut um Brandstiftung. Das Westliche Ringgebiet ist in der Vergangenheit bereits mehrfach von ähnlichen Fällen betroffen gewesen, weshalb die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen hat.

Die Ortsfeuerwehr Ölper konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und schlimmeres verhindern. Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr bei solchen Vorfällen ist.