Windböe bringt Äste zum Abknicken

Hilfeleistung: Ast auf Fahrzeug

Die Ortsfeuerwehr Ölper wurde am heutigen Freitagabend um 17:52 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Eine kurze, heftige Windböe hatte einen großen Ast von einem Baum abgerissen, der auf ein geparktes Auto fiel und dieses beschädigte. Sofort rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr aus, um die Gefahr zu beseitigen.

Bei Ankunft der Feuerwehr vor Ort wurde unverzüglich mit der Sicherung der Gefahrenstelle begonnen. Der abgebrochene Ast wurde mit einer Motorkettensäge zerkleinert und vom Auto entfernt. Gleichzeitig wurde der noch herabhängende Teil des Baumes abgesägt, um eine weitere Gefahr zu vermeiden. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Grünflächenamt Braunschweig informiert.

Es handelt sich um den zweiten Einsatz am heutigen Tag, nachdem die Ortsfeuerwehr Ölper bereits am frühen Nachmittag zu einem Brand an einem Müllabwurfbehälter an einer Bushaltestelle am Bockshornweg gerufen wurde. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte der Behälter bereits begonnen zu qualmen und das Feuer konnte schnell mit 10 Litern Wasser aus der Kübelspritze gelöscht werden.

Den ganzen Tag über zogen teils schwere Gewitter vom Osten über die Magdeburger Börde in Richtung Westen, begleitet von viel Regen.