Starke Rauchentwicklung und Feuer in Produktionsgebäude

Brand: Maschinenbrand in Produktionsgebäude

Am frühen Nachmittag des 17.05.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Ölper und Lehndorf zusammen mit dem Südzug der Berufsfeuerwehr zu einem Brand in einem Gebäude in der Saarbrückener Straße alarmiert. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Ölper waren als Erste am Einsatzort und begannen umgehend mit der Lageerkundung.

Auf der Gebäuderückseite drang starker Rauch aus einer Ablüftung heraus. In einem Maschinenraum hat eine Maschine zur Carbonverarbeitung Feuer gefangen. Erste Löschversuche durch den Arbeiter vor Ort blieben leider ohne großen Erfolg. Umgehend ging ein gemischter Trupp der Ortsfeuerwehren Ölper und Lehndorf unter schwerem Atemschutz vor, um die Brandquelle zu lokalisieren. Die Löscharbeiten erwiesen sich jedoch als sehr schwierig. Zuerst mussten Teile der Maschine nach Rücksprache mit dem Betreiber der Firma zerlegt und ins Freie gebracht werden. Dort konnten abschließende Löschmaßnahmen ergriffen werden.

Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde das gesamte Gebäude vom Brandrauch befreit. Insgesamt waren ein Trupp der freiwilligen Feuerwehr sowie ein Trupp der Berufsfeuerwehr unter schwerem Atemschutz im Einsatz.