Jahreswechsel bei der Berufsfeuerwehr

Wachverstärkung an Silvester

Nach einer zweijährigen Pause haben wieder Kräfte der Ortsfeuerwehr Ölper ein Fahrzeug auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr besetzt, um diese für das erhöhte Einsatzaufkommen an Silvester zu verstärken. Bereits seit dem Jahreswechsel von 2000 auf 2001 wird diese Tradition zur Wachverstärkung durch die Ortsfeuerwehr durchgeführt.

Bereits um die Mittagszeit wurden die eingeteilten Kräfte für den Silvesterdienst zur Wachverstärkung gerufen. Ein besonders hohes Aufkommen an Rettungsdiensteinsätzen forderte über alle Organisationen hinweg die verfügbaren Einheiten, sodass schlussendlich sogar Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr zur Ersten Hilfe ausrücken mussten und somit der Brandschutz nicht mehr vollumfänglich sichergestellt wurde.

Dennoch verliefen die ersten Stunden für die Kameradinnen und Kameraden sehr ruhig. Wenngleich am Himmel bereits zur Tageszeit Feuerwerke zu bewundern waren. Lange haben sich aufgrund der Coronapandemie die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Ölper sowie die Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr nicht mehr gesehen. Umso größer war die Freude, dass die Freiwilligen so herzlich, ja fast schon familiär aufgenommen und empfangen wurden. So konnte ein schönes, gemeinsames Silvesterfest "trocken" gefeiert werden. Eine Führung durch die neue Leitstelle rundete den Abend ab.

Um 23:55 Uhr wurde dann das neue Jahr eingeleitet. Mit Orangensaft wurde angestoßen und ein von Blaulicht begleitetes Feuerwerk machte die Stimmung perfekt. Noch bevor das neue Jahr offiziell begann, ertönte erneut der Alarm-Gong. Brandeinsatz für die Ortsfeuerwehr Ölper. Einer von insgesamt 11 Brandeinsätzen - 5 Einsätze im Jahr 2022 und 6 Einsätze im Jahr 2023 - rund um die Silvesternacht.

Es brannten Hecken, Container und Feuerwerksbatterien. Die Bevölkerung feierte verständlicherweise ausgelassen, dennoch unseren Kräften gegenüber friedlich und freundlich gestimmt.