Hilfeleistung: Gartenverein unter Wasser

Freitag, 28. Juli 2017 von 22:07 Uhr bis 02:30 Uhr

Ort: Braunschweig, Nordstadt, Uferstraße

Zurück

Zwei Tage nach dem einsatzreichen Hochwassertag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Veltenhof in die Uferstraße alarmiert. Durch den hohen Wasserstand der angrenzenden Oker standen mehrere Gartenparzellen unter Wasser.

Die Feuerwehr Veltenhof pumpte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am Rande des Gartenvereins Wasser zurück in die Oker, zusätzlich wurde in einzelnen Gartenhäusern die Tauchpumpe eingesetzt. Wir brachten unsere Tragkraftspritze sowie Tauchpumpe in einem Gang des Gartenvereins in Stellung und führten so das Wasser zurück in die Oker.

Als sich nach mehreren Stunden keine Besserung der Lage einstellte endschied der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr den Einsatz um zwei Uhr nachts zu beenden. Nach dem Schläuche tauschen auf der Südwache sowie betanken des Fahrzeuges konnte auch der letzte Hochwassereinsatz im Juli beendet werden.

Zurück