Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Feuer: verqualmte Produktionshalle

Samstag, 08. Oktober 2011 von 11:10 Uhr bis 12:10 Uhr

Ort: Braunschweig, Nordstadt, Gifhorner Straße, Volkswagen Werk

Zurück

Am späten Morgen des 8. Oktobers wurde die Ortsfeuerwehr zusammen mit der Berufsfeuerwehr und den Ortsfeuerwehren Bienrode, Rühme und Innenstadt zu einem Feuer im Volkswagen Werk in Braunschweig alarmiert.

In einer der Werkshallen brannte ein Gabelstapler. Trotz des schnellen Eingreifens der Werkfeuerwehr war die betroffene Halle komplett verraucht. Aufgabe der Ortsfeuerwehr war es Atemschutztrupps zum Absuchen der Halle nach verletzen Personen bereitzustellen.

Schon auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus. Nachdem die Ortsfeuerwehr an der Einsatzstelle ankam, rüstete sich auch der Wassertrupp mit schwerem Atemschutz aus.

Im Nachhinein wurden die Atemschutztrupps von der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr benötigt, da die gesamte Halle geräumt war. So konnte die Ortsfeuerwehr nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus einrücken.

Zurück