Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Feuer: brennende Hecke

Mittwoch, 30. März 2011 von 17:00 Uhr bis 17:40 Uhr

Ort: Braunschweig, Ölper, Hinter dem Turme

Zurück

Während des Jugendfeuerwehrdienstes machte eine besorgte Nachbarin die Betreuer auf eine qualmende Hecke in der Straße "Hinter dem Turme" aufmerksam. Beim Eintreffen des Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) stand die Hecke lichterloh in Flammen.

Die auf ca. 3 m² brennende Hecke wurde mit dem Schnellangriff des Fahrzeuges abgelöscht und noch einige Minuten gekühlt. Ebenfalls zog das Feuer ein angrenzendes Gewächshaus in Mitleidenschaft.

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Kräfte der Ortsfeuerwehr rückten wieder ein.

Am heutigen Montag wurde um kurz vor 13 Uhr die Ortsfeuerwehr zusammen mit dem Umweltzug der Berufsfeuerwehr und dem Ölspurbeseitigungsfahrzeug (ÖSF) zu einer Ölspur auf der Celler Heerstraße alarmiert.

Die zuerst eintreffenden Einheiten der Berufsfeuerwehr fanden eine gut 15 cm breite Ölspur vor. Diese erstreckte sich nach genauerer Erkundung durch den Inspektionsdienst durch weitere Straßen in Ölper, über Watenbüttel bis nach Völkenrode.

Dort konnte auch der Verursacher ausfindig gemacht werden. Nachdem alle Einheiten neben dem Kindergarten in Bereitstellung gegangen waren, wurde das ÖSF beauftragt die Ölspur zu beseitigen. Ein Eingreifen seitens der Ortsfeuerwehr war nicht mehr erforderlich und die Kräfte rückten wieder ein.

Zurück