Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Feuer: brennende Gartenlaube

Samstag, 01. Januar 2011 von 02:53 Uhr bis 06:30 Uhr

Ort: Braunschweig, Lehndorf, Fremersdorferstraße

Zurück

Gegen kurz nach zwei Uhr wurden der Löschzug und die Ortsfeuerwehr Lehndorf zu einem Gartenlaubenbrand in Lehndorf alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf eine starke Rauchentwicklung. Zwei Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr nahmen umgehend die Brandbekämpfung der in Vollbrand stehenden Gartenlaube auf.

Eine halbe Stunde später forderte der Inspektionsdienst ein weiteres Löschfahrzeug über die Leitstelle an. Diese entsendete daraufhin das LF Ölper zur Einsatzstelle.

Am Einsatzort angekommen, wurde der Löschzug aus dem Einsatz ausgelöst. Aufgabe des LF Ölper war es, das Wellblechdach der Laube zu entfernen, um den Rauchabzug zu ermöglichen. Dies gestaltete sich als äußerst aufwendig. Mit Einreißhaken, Brechstange, Bolzenschneider und Maulschlüssel wurde das Dach über mehrere Stunden unter schwerem Atemschutz und anschließend mit Filtern demontiert.

Nachdem der Rauch abgezogen war, konnten gezielt letzte Glutnester abgelöscht werden. Zeitgleich waren drei Atemschutztrupps im Einsatz. Nach Rücknahme der benutzen Gerätschaften, rückte das Fahrzeug gegen halb sieben zum Materialtausch auf die Südwache ein. Mit dem Wachwechsel der Berufsfeuerwehr endete die Silvesterunterstützung um sieben Uhr auf der Hauptwache.

Zurück