Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Feuer: brennender Container

Mittwoch, 31. Dezember 2008 von 23:27 Uhr bis 23:40 Uhr

Ort: Braunschweig, Weststadt, Lichtenberger Straße

Zurück

Fahrzeug: LF Ölper

Während der Rückfahrt durch die Weststadt schickte uns die Leitstelle nochmal alarmäßig in die Lichtenberger Straße.

Dort sollte ebenfalls ein Container brennen. Schon auf der Anfahrt sahen wir dichten schwarzen Qualm.

Vor Ort stand ein Papiercontainer in Vollbrand. Auch dieser Container wurde durch den Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz erst geflutet, dann auf die Seite gekippt und anschließend der Inhalt einzeln mit Forken auseinandergezogen und abgelöscht. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, war auch der 1600 Liter fassende Wassertank des Fahrzeugs aufgebraucht.

Da eine Wasseraufnahme über einen nahegelegenen Unterflurhydranten durch die frostigen Temperatur nicht möglich war und der Hydrantendeckel sich trotz erwärmen mit einem Gasbrenner nicht öffnen lies, beschlossen wir auf dem Ring an einem Überflurhydranten Wasser aufzunehmen. Wenige Minuten vor Mitternacht standen wir am Cyriaksring und "rutschten" beim Betanken des Löschfahrzeugs gut ins neue Jahr.

Die Rückfahrt über den Ring zur Hauptfeuerwache führte uns entlang zahlreicher ausgelassenen feiernden Braunschweiger Bürger und Bürgerinnen.

Zurück