Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Bombenfund: Evakuierung

Sonntag, 27. Juli 2008 von 08:15 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Braunchweig, Innenstadt

Zurück

Nachdem am vorausgegangenen Wochenende bereits Handzettel verteilt worden waren, war es an diesem Sonntag Aufgabe der Feuerwehr, die Evakuierung in den ihnen zugewiesenen Gebieten durchzuführen.

Im bekannten Gebiet wurde an jeder Wohnungstür geklingelt, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr in den Wohnungen aufhält. Fußgänger wurden zurückgeschickt. Einige Kräfte des Fachzuges 87 stiegen auf das Fahrrad um, damit die Parks zügig kontrolliert werden konnten, auch die Oker wurde mit einem Kajak vom Kennelbad bis zur Wolfenbüttler Straße auf Angler und Wassersportler kontrolliert. Zum Abschluss der Kontrolle wurde das Gebiet, welches einen Radius von einem Kilometer um die Bombenverdachtspunkt umfasste, an allen Zugangspunkten durch die Feuerwehr gesperrt.

Um 11:00 Uhr konnte damit begonnen werden, am Verdachtspunkt nach der Bombe zu graben. Es stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg handelte, der dann zügig entschärft werden konnte. Um 12:30 konnte die Sperrung bereits wieder aufgehoben werden und die Kräfte wieder einrücken.

Zurück