Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Alarmübung: Wohnungsbrand

Montag, 01. Dezember 2008 von 19:35 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort: Braunschweig, Ölper, Celler Heerstraße

Zurück

Am Montagabend wurde die Ruhe in Ölper von dem Heulen der Sirene unterbrochen. Sie rief die Kameraden der Ortsfeuerwehr zum Feuerwehrhaus. Dort teilte ihnen die Leitstelle mit, dass sie zur Celler Heerstarße ausrücken sollten. Dort wurde ein Wohnungsbrand in einer Wohnung gemeldet, in der eine Mutter mit Kind leben sollte. Der Angriffstrupp ging sofort unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in die verqualmte Wohnung vor. Während die restliche Besatzung die Wasserversorgung für die Einsatzstelle herstellte. Nach kurzer Zeit traf auch das MTF an der Einsatzstelle ein, sodass ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Menschensuche und -rettung vorgehen konnte. Bald darauf wurde auch die erste Person gefunden. Der Angriffstrupp rettet diese mit Unterstützung des zweiten Trupps aus den verrauchten Räumlichkeiten und übergaben diese in die fürsorglichen Hände der draußen bereitstehenden Kameraden.

Der zweite Trupp suchte weiter die Wohnung ab und fand eine Übungspuppe in der Größe eines Kindes. Auch dieses wurde gerettet. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Da sich das Feuer auf die Küche beschränkte, war diese schnell abgeschlossen und die Wohnung konnte belüftet werden.

Zurück