Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Samstag, 01. April 2017 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Feuerlöschertraining bei der Feuerwehr Ölper

Zurück

Feuerlöschertraining bei der Feuerwehr Ölper

Die Feuerwehr Ölper hat interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort zu einem Workshop mit dem Thema "Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher" am Gerätehaus in Ölper eingeladen. Die Veranstaltung gliederte sich in drei Teile. Theorie zum Thema Verbrennen und löschen sowie Handhabung von Feuerlöschern, der zweite Teil war der Brandsimulator auf dem Hof und als kleinen Bonus wurde noch das Vorgehen mit einer Löschdecke an einem Dummy geübt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Unterrichtsraum des Gerätehauses wurde den Teilnehmern die Struktur der Feuerwehr Braunschweig und explizit die der Feuerwehr Ölper erläutert. Im Anschluss ging es zum Thema Verbrennen und löschen über, also wie entsteht überhaupt Feuer und wie kann man dieses wieder löschen. Das letzte Theorie Thema handelte über den Feuerlöscher.  Welche Arten von Löschern gibt es, wofür wird das jeweilige Löschmittel eingesetzt, wie lange ist die Einsatzdauer und wie ist das Vorgehen bei einem Feuer mit einem Feuerlöscher.

Nach einer Kaffeepause wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe beschäftigte sich mit der Löschdecke und die andere Gruppe konnte das Vorgehen mit einem Wasserlöscher an unserem Brandsimulator üben. Nachdem jeder einmal die Löschdecke bzw. den Feuerlöscher benutzt hatte, tauschten die Gruppen.

Gegen 13 Uhr endete der lehrreiche Workshop für die Teilnehmer. Im Anschluss wurden noch Fragen zu Rauchmeldern und Kinderfindern beantwortet und es gab die Möglichkeit sich das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser anzusehen.

Ort: Braunschweig, Ölper, Hinter dem Turme

Zurück