Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Mittwoch, 17. November 2010

Werksbesichtigung Cargill

Zurück

Am heutigen Mittwoch war die Ortsfeuerwehr Ölper im Rahmen einer Objektbegehung Gast im Cargill-Werk Salzgitter.
Während einer Präsentation wurde zunächst das Unternehmen Cargill vorgestellt und die besonderen Gefahren im Werk anhand von Feuerwehrplänen dargestellt.

Im Anschluss begann die Führung, mit Schutzhelmen ausgestattet, durch die Produktionsanlagen des Werkes. Dort wurden uns die Brandschutzeinrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen der Brand- und Unfallverhütung, wie das werkseigene Hydrantennetz und die verschiedenen Brandmelde- und Sprinklersysteme erklärt.

Zudem lernten wir die Prozesse und die umfangreichen Anlagen zur Herstellung von Rapsöl und Braumalz kennen, die am Standort Salzgitter produziert werden. Dabei waren auch die speziellen Brandschutz- und Löscheinrichtungen zu sehen.

Nach der ca. 90 minütigen Begehung wurde uns noch das Rettungsteam, das sich aus Cargillmitarbeitern zusammensetzt, mit seiner Ausrüstung für die Absturzsicherung und Menschenrettung aus Tiefen und Behältern vorgestellt.

Zurück