Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Samstag, 16. Januar 2010

Am 16. Januar 2010 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Ortsbrandmeister Stefan Uster konnte neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister für den Löschbezirk 1 Sascha Harland, sowie den Vorstand des Fördervereins „Feuerwehr Ölper e.V.“ begrüßen.

Derzeit gehören der Wehr 50 Mitglieder an. Diese teilen sich in 26 aktive und 14 passive Mitglieder auf. In der Jugendfeuerwehr sind 10 Jungen und Mädchen aktiv. Im vergangenen Jahr 2009 leistete die Ortsfeuerwehr 3.671 Dienststunden.

Hinzu kamen 331 Einsatzstunden bei 18 Einsätzen. Die Öffentlichkeitsarbeit umfasste insgesamt 760 Stunden bei sechs Veranstaltungen. Ebenfalls wurden zehn Lehrgänge absolviert, davon zwei im Rahmen der Werkfeuerwehr der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt (PTB).

Bei dem Stadtwettkampf der Freiwilligen Feuerwehren belegte die Ortsfeuerwehr einen erfolgreichen fünften Platz.

Im Rahmen der Vorschlagswahlen für das Amt des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wurden beide Amtsinhaber Stefan Uster (Ortsbrandmeister) und Stefan Schlüter (stellvertretender Ortsbrandmeister) für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren vorgeschlagen.

Des Weiteren wählte die Versammlung folgende Positionen des Kommandos neu: Schriftführer und Verantwortlicher für Presse/Medienarbeit Thomas Frank; Brandschutzerzieher und Kassenprüfer Christoph Welge; Sicherheitsbeauftragter Markus Meier.

Zur Oberfeuerwehrfrau/ -mann wurden Christina Beck und Christoph Welge befördert.
Zum Oberlöschmeister wurden Oliver Schrader und Matthias Schäfer befördert.

Im Anschluss zeichnete der stellvertretende Stadtbrandmeister Sascha Harland - Bernd Oppermann mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. aus und bedankte sich für die langjährige Einsatzbereitschaft in der aktiven Wehr.
Abschließend berichtete der erste Vorsitzende des Fördervereins „Feuerwehr Ölper e.V.“ Michael Dietrich von den Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Ausblick zu geplanten Veranstaltungen im Jahr 2010.