Bekanntmachung

Der Dienstbetrieb aller Abteilungen wird nach den Sommerferien 2020 wieder aufgenommen. Für die Abteilungen gelten folgende Dienstzeiten:

Einsatzabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 19:00 bis 21:00 Uhr (wöchentlich).

Jugendabteilung: erster Dienst ab Mittwoch, den 02.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (wöchentlich, nicht in den Ferien).

Kinderabteilung: erster Dienst ab Dienstag, den 01.09.2020
von 17:00 bis 18:30 Uhr (immer 14-tägig, nicht in den Ferien).

Mittwoch, 26. April 2006

Schaumangriff auf dem Übungsgelände der PTB

Zurück

Bei Flüssigkeitsbränden, wie etwa Ölbrände, wird oftmals ein Schaumangriff vorgenommen. Dabei wird mit einem Schaum-Wasser-Luft-Gemisch ein Teppich gebildet, der primär den Brand ersticken soll und aufgrund des Wasseranteils sekundär auch einen Kühlungseffekt bringt. Um im Umgang mit diesem Löschmittel vertraut zu sein führt die Ortsfeuerwehr auch in diesem Bereich Übungen durch. Besonders der Einsatz mit dem Schaummehrzweckstrahlrohr (Mittel/Schwer) und dem Zumischer muss dabei genau erklärt werden, da diese Gerätschaften nicht zu den Alltäglichen im Feuerwehrgeschehen gehören.

Auf dem Gelände der Werkfeuerwehr der PTB hatten wir die Möglichkeit auf einer speziellen Schaumübungsanlage einen solchen Löschangriff zu proben. Ein Behälter im Erdreich fängt dabei den biologisch abbaubaren Schaum wieder auf.

Insgesamt wurden sechs Schaummittelbehälter mit je 20 Liter Schaummittel zu Übungszwecken verbraucht.

Die Wasserversorgung wurde unter reellen Einsatzbedingungen über eine mittellange Wegstrecke aus einem Überflurhydranten hergestellt.

Zurück