Samstag, 18. August 2018 bis Sonntag, 19. August 2018

Praxisorientierter Ausbildungstag 2018

Zurück

Praxisorientierter Ausbildungstag 2018

Vor zwei Wochen fand von Samstag bis Sonntag unser diesjähriger praxisorientierter Ausbildungstag in Ölper statt. Neben vielen lehrreichen Ausbildungseinsätzen, Theorieunterrichten sowie Sport kam die Gute Laune nicht zu kurz. Wieder als besonderes Highlight wurde zu unseren zwei Fahrzeugen noch ein drittes Fahrzeug für das Wochenende ausgeliehen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10.

Dienstbeginn am Samstagmorgen war um 9:00 Uhr, wie schon in den vergangen Jahren stand zuerst die Einteilung der Gruppe auf die Fahrzeuge auf dem Plan sowie das Herrichten der Schlafmöglichkeiten im Gerätehaus. Im Anschluss begannen die Ausbildungsdienste am Gerätehaus wie Gerätekunde, Technische Hilfeleistung, Sport und Fahrzeugpflege. Zur Mittagszeit wurde gemeinsam gegrillt und abends wurden Eier gebraten. Die Ruhe während der Ausbildung und den Pausenzeiten wurde immer wieder durch diverse Ausbildungseinsätze unterbrochen.

Zusätzlich zu drei klassischen Brandeinsätzen musste eine leblose Person aus einem Schacht gerettet werden, eine Person aus dem Wasser gerettet werden, ein Verkehrsunfall mit einer vermissten Person abgearbeitet sowie die Polizei unterstützt werden.

Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt und das Gerätehaus sowie die drei Fahrzeuge aufgeklart, so dass um 10 Uhr Dienstende war.

Ort: Braunschweig Ölper und Umgebung

Zurück