Startseite Einsätze 2007 [26] Fachzug 87: Gebäudebrand

[26] Fachzug 87: Gebäudebrand E-Mail
Datum: Montag, 19.07.2007, 13:38 - 17:45 Uhr
Ort: Braunschweig - Kohlmarkt
Stärke: 1 / 11

Durch noch unbekannte Ursache hatte die Holzfassade eines Wohn- und Geschäfthauses in der Braunschweiger Innenstadt Feuer gefangen. Bereits gegen 11:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert und begann kurze Zeit später die Brandbekämpfung am Kohlmarkt. Da sich die brennende Fassade auf der Rückseite des alten Gebäudes befand, wurden Drehleitern und der Kran eingesetzt. Da sich die Brandbekämpfung über längere Zeit andauern würden, wurden zusätzlich zur Berufsfeuerwehr auch Züge der Freiwilligen Feuerwehren alarmiert.
Unter anderem auch der Fachzug 87, für den die Ortsfeuerwehr Ölper das MTF und ein LF 16-TS stellt. Um 13:38 Uhr heulte in Ölper die Sirene. Nachdem der Fachzug am Feuerwehrhaus Ölper gebildet wurde, setzte sich der Zug um kurz nach 14 Uhr in Richtung Innenstadt in Bewegung. Der Fachzug stellte mehrere Trupps, die bei der anstrengenden Löscharbeit an der Fassade und in den betroffenen Wohnungen. An verschiedenen Stellen wurden immer wieder Brandnester gefunden. Bei schwül-warmem Wetter stellten diese Arbeiten eine sehr große Belastung dar, sodass sich die Einsatzkräfte sich regelmäßig stärken mussten. Die Versorgung wurde durch den Fachzug 89 sichergestellt.
Für die Menschen in der Innenstadt war dieser Einsatz ein großes Spektakel. Viele vermuteten sogar eine Übung beziehunsweise Vorführung, weil man vom Markt aus kein Feuer sehen konnte.
Als die Berufsfeuerwehr gegen 16 Uhr vom belebten Kohlmarkt abrückte, übernahm das LF 16-TS noch für kurze Zeit die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung. Gegen 17 Uhr wurden allerdings der Einsatz für die meisten Kräfte beendet. Nur die Ortsfeuerwehr Bienrode blieb noch mit dem Rüstwagen vor Ort, um die Einsturzgefährdeten Bereiche abzusichern.

Weiterführende Links:

Gebäudefeuer am Kohlmarkt
Bericht von braunschweig.de (19.07.2007)
Großfeuer in Braunschweiger City
Bericht von nonstopnews.de (19.07.2007)
Brand am Kohlmarkt: Historisches Fachwerkhaus einsturzgefährdet
Bericht von newsclick.de (20.07.2007)
Kohlmarkt-Brand: Drei Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung
Bericht von newsclick.de (21.07.2007)
Kohlmarkt-Brand: Polizei verhört Nachbarn
Bericht von newsclick.de (24.07.2007)




 
© 2008-2012 Feuerwehr Braunschweig Ortsfeuerwehr Ölper